Großartige Siege unserer SportlerInnen!
Die ÖM der Jugend fanden dieses Jahr in Klagenfurt statt. Der ASV Pressbaum war durch Antonia und Carina Meinke und Nina Sorger vertreten, betreut wurden die drei von Coach Roman Zirnwald. Leider fehlte unser 4. Spieler, Jakob Sorger, im Team aufgrund einer Verletzung.
Das Turnier begann mit dem Mixeddoppel, wo nur Antonia (mit Partner Rafael Witzmann) und Nina (mit Partner Philip Birker) antraten, Carina konzentrierte sich voll aufs Einzel. Der Mixedbewerb wurde im Gruppensystem ausgetragen, wo es keine Paarung schaffte ungeschlagen zu bleiben. Es gab viele spannende und knappe Partien, doch letztendlich konnten sich Nina und Philip durchsetzen und sich den Sieg holen.
Im Dameneinzel spielte Carina in der Altersklasse U17 und konnte sich durch großartige Leistung, in sehenswerten Partien ohne Satzverlust ins Finale spielen. Erst hier konnte ihr Sabrina Herbst (Vlbg) einen Satz „klauen“, doch Carina behielt die Nerven und sicherte sich den Titel.
Antonia und Nina traten in der U19 an, und gewannen ihre ersten Spiele, wobei zu erwähnen ist, dass Antonia in diesem bereits die Nummer 1 „rauskickte“. Im Halbfinale trafen die beiden Pressbaumerinnen aufeinander und lieferten sich ein spannendes Match, in dem sich schlussendlich Nina durchsetzen konnte. Im Finale traf sie dann auf Natalie Herbst, der sie aber in 2 Sätzen unterlag. Somit Platz 2 und 3 für unsere Mädels.
Im Damendoppel trafen Antonia und Carina in Runde 1 auf eine Trauner-Paarung, gegen die sie in 3 Sätzen siegreich blieben. Im Halbfinale spielten sie gegen Hochmeir/ Winkler, die leider nicht bezwungen werden konnten.
Nina, mit Partnerin Natalie Herbst griffen, nach Freilos in der ersten Runde, erst im Halbfinale ins Turniergeschehen ein, wo sie gegen eine oberösterreichische-Paarung souverän siegten. Das Finale gegen Hochmeir/Winkler war hart umkämpft und erst nach drei langen, harten und spannenden Sätzen standen Nati und Nina als Siegerinnen fest.
Somit trat das Trio mit 3 Goldmedaillen, 1 Silbermedaille und 3 Bronzemedaillen die Heimreise an. Hervorzuheben ist auch die starke nervliche Leistung unseres Trainers, der in sehr vielen knappen Begegnungen immer cool blieb-ein riesen DANKESCHÖN von uns drei J
Zum Schluss noch Gratulation an Carina Meinke die aufgrund ihrer tollen Leistung, neben Jakob Sorger, nun auch für die kommende U17 EM in Polen nominiert wurde.
Bericht: Nina Sorger, Antonia Meinke (Vielen Dank!)