Mit dem Auto reisten Sonja und Werner Langthaler nach LUBIN zu dem IS (International Series) Weltranglistenturnier an.
In einem unglaublich neuen Umfeld von Halle und Hotel **** durfte man sich augenblicklich gut aufgehoben fühlen, wenn auch für die vor Ort befindlichen Mitarbeiter noch nicht alles "leicht von der Hand" ging.
Sonja hatte sich im Sommer gut vorbereitet, konnte aber nur im Einzel an den Start gehen, da sich Partner in Österreich nach wie vor schwer bis gar nicht finden lassen.
Werner Langthaler: "Die Entwicklung Sonjas in den letzen beiden Monaten war für mich überraschend, obwohl ich natürlich über ihre Aktivitäten mit Heimo Götschl und Michael Lahnsteiner Bescheid weiß."
Sonja gewann im ersten Match mit neuer Zählweise (best of 5 bis 11, ohne Verlängerung) gegen ihre polnische Gegnerin in 4 Sätzen: "Ich wollte das unbedingt gewinnen, dadurch habe ich es mir nicht gerade leicht gemacht", freute sich die Sportlerin nach dem Spiel. "Mit dem dem Zählsystem kann man durchaus leben".
Im Hauptbewerb war Sonja gegen die als Nr.8 gesetzte Spielerin des Turnieres, Carissa Turner klar unterlegen, allerdings mit einem fulminanten 1 Satz, der keine Wünsche offen ließ.
Die Pressbaumer Spielerin hat noch lange nicht alle ihre Möglichkeiten ausgeschöpft. Neben den nun verbesserten Trainings, wo auch Gespräche mit Analysen Programm sind, sind es die internationalen Begegnungen, die Sonja den Weg zeigen.
Samstag Nacht wieder zu Hause angekommen, wird die Niederösterreicherin heute, am 20.9.2014 auch beim Österr. A-Ranglistenturnier in Pressbaum am Start sein.