Bundesliga gegen Mödling am 15.10.2016
Favoriten siegen
Bereits in der ersten Runde wurden alle Badminton-Experten bestätigt. Ich lege nach und meine, dass Wolfurt mit Neuzugang Peyo Boychinov, insgesamt zu favorisieren ist. Immerhin blieben die Vorarlberger gegen Traun mit 5:3 erfolgreich …
Wien und Mödling holten sich verdient die Pflichtsiege gegen Pressbaum und Linz. Diese Erfolge aber lassen noch keine Rückschlüsse zu.
Mödling gegen BSC-70-Linz
Linz hält auch diese Saison an Altbewährtem fest und hat an der Stamm-Mannschaft, bis auf Neuzugang Sonja Langthaler nichts geändert. Harald Hochgatterer, ein Langzeit-Fachmann in Sachen Badminton, führt das Team als Spielercoach an, während sich BSC-70-Linz Manager Reinhard Hechenberger für diese Saison vorsichtig zurücknehmen wird.
Ein Trainingslager im Sommer, das gemeinsame Mittagessen in Mödling vor der Begegnung … lassen Teamgeist und Schwerpunkte erkennen, die vor allem den jungen SportlerInnen zugute kommen.
Das Resultat von 1:7 sieht im ersten Augenblick heftig aus. Bei näherer Betrachtung aber lassen die Leistungen gegen das zusammengespielte Team des Vizemeisters, in Zukunft bessere Resultate erwarten. Die Herrendoppel zu Beginn, dämpften mit 2-Satz-Niederlagen zwar die Hoffnungen des BSC-70. Aber schon das neue Damendoppel, Nika Koncut/Sonja Langthaler blieb beim ersten gemeinsamen Match über den Erwartungen - das trotz Niederlage mit 22:24 im 3.Satz. Die einstigen Rivalen harmonierten und wollten. Respekt Nika und Sonja!
Wolfgang Gnedt
Das 1.Herreneinzel, Wolfgang Gnedt gegen Nationalteamspieler Luka Wraber, war sicher der Höhepunkt des Aufeinandertreffens, zumindest aus der Sicht des sympathischen Wimpassingers und vieler Insider. Der 19-Jährige verlor letztendlich unglücklich, bei einem Vorsprung von 20:16 im 3.Satz. Netzband und knappe, korrekte Entscheidungen ließen Luka Wraber bei 23:21 jubeln wie bei seinem Einzel-Staatsmeistertitel 2016 …
Respektvoll verliefen die weiteren Partien, jeweils mit 2-Satz-Siegen für die Gastgeber Mödling. Miha Sepec blieb gegen einen stark spielenden Andras Nemeth vielleicht unter seinen und unseren Erwartungen, während Daniel Walchshofer aber, gegen den siegenden Daniel Graßmück eine starke Leistung bot.
Das Dameneinzel konnte Ana-Marija Setina in 2 Sätzen gewinnen und sorgte damit für den einzigen Sieg der Linzer!
Im abschließendem Mixed lief es für Sonja Langthaler und Spielertrainer Miha Horvat nicht optimal. Dennoch, für das erste gemeinsame Spiel, zumindest schon ein guter 2.Satz.
Sonja fühlt sich bei BSC-70 sehr gut aufgehoben und betreut. Für Brigitte und Werner Langthaler ist es nach Jahrzehnten eine neue Situation, nur als Beobachter und als Fans dabei zu sein. Es war einfach. ;-)
Danke auch an Langzeit-Freund, Mr. Juice-Plus, Masseur Hannes Posch, der die Spiele mitbeobachtete.